Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Videos

Hier finden Sie kurze Videos aus dem Salesianum:

Ein offenes Ohr, eine helfende Hand, ein aufmunterndes Wort – im Salesianum in München sollen sich junge Menschen willkommen fühlen und eine Heimat auf Zeit finden.
 
 
 
 
 
 

In den Wohngruppen „Life“ und „Hope“ im Salesianum bekommen junge Menschen aus München und den umliegenden Landkreisen sowie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Unterstützung und Hilfe bei der Organisation und Bewältigung ihres Alltags. Zu ihnen gehört auch Carlo, der sein Elternhaus mit 14 Jahren verlassen hat und seitdem in vielen Lebensbereichen auf sich selbst gestellt ist. Im Heim schätzt der 16-Jährige besonders die Gemeinschaft und Verbundenheit unter den Jugendlichen.

 

 

In der aktuellen Corona-Krise versuchen wir die Möglichkeiten zu nutzen, um gerade auch unseren Ehemaligen zu signalisieren: Wir denken an Euch – auch wenn wir uns 2021 nicht wie gewohnt am 6. Januar treffen können. Ein paar von den bekannten Gesichtern, die seit vielen Jahren regelmäßig zu unserem Ehemaligentreffen erscheinen, zeigen wir Euch in diesem Video.

 

 

P. Rainer Reitmaier ist neuer Direktor der Salesianergemeinschaft in München. Wir haben mit ihm über seine neue Aufgaben und Ideen gesprochen. Außerdem erzählte er uns, welche Themen ihm besonders am Herzen liegen.

 

 

 

„Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Arbeit in den letzten 100 Jahren – und ich hoffe, dass Ihr noch lange hierbleibt.“ Diese Worte des Dankes richtete Kardinal Reinhard Marx an die Salesianer Don Boscos, die seit 100 Jahren jungen Menschen in München eine Heimat geben. Und das wurde mit einem Festwochenende gefeiert.

 

 

 

100 Jahre Don Bosco in München: 1919 bitten die Verantwortlichen der Erzdiösese München und Freising die Salesianer, die seit 1916 in Würzburg aktiv sind, auch nach München zu kommen und sich um die vielen arbeits- und obdachlosen Jugendlichen zu kümmern. Auch heute besteht immer noch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Erzbistum und der Ordensgemeinschaft. Wir haben bei dem Münchener Generalvikar Peter Beer nachgefragt, was er dem Campus Don Bosco für die Zukunft wünscht.

 

 

Unzählige junge Menschen sind in den vergangenen 100 Jahren im Münchener Salesianum ein- und ausgegangen. Hunderte Männer und Frauen haben sie begleitet. Eine Sonderausstellung im Jugendwohnheim am Sankt Wolfgangs-Platz zeichnet wichtige Etappen der Geschichte nach und stellt prägende Persönlichkeiten vor.
 
 

 

 

Ihr plant einen mehrtägigen oder sogar mehrwöchigen Aufenthalt in München für eine Jugendgruppe? Dann seid Ihr in unserem Jugendgästehaus Don Bosco genau richtig! Wir nehmen Euch mit auf eine kurze Tour über unser Gelände – und dann freuen wir uns natürlich, Euch bald persönlich begrüßen zu dürfen.
Mehr unter: www.jugendgaestehaus-muenchen.com
 
 
 
 
 

Passend zum Josefstag am 19. März haben wir mal nachgefragt, was die Vorteile am Jugendwohnen sind. Die Antworten überzeugen - hört und seht am besten selbst!
 
 
 
 
 
 
 

In den Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in Deutschland und weltweit wird rund um den 31. Januar das Don Bosco Fest gefeiert. In München hat der Passauer Bischof Stefan Oster dazu den Festgottesdienst gehalten. 
 
 
 
 
 
 
 

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.
 
 
 

 

 

Kinder brauchen Platz, um sich auszutoben, zu spielen und sich entwickeln zu können: Deshalb haben die Salesianer Don Boscos in München gemeinsam mit der Katholischen Kirchenstiftung St. Wolfgang die „Casa Don Bosco“ gebaut. Ein großes und wichtiges Projekt! In unserem Zeitraffer zeigen wir die entscheidenden Stationen - von der Grundsteinlegung bis zum Einzug.
 
 
 
 
 

Elf Jahre hat es gedauert - von der Idee über die Planung bis hin zur Realisierung. Und die Mühen haben sich gelohnt. Das wurde bei der offiziellen Einweihung der neuen "Casa Don Bosco" in München-Haidhausen deutlich.
 
 
 
 
 
 
 

Das Salesianum in München ist für viele Menschen wie ein zweites Zuhause - und das traditionelle Ehemaligentreffen am 06. Januar eine gute Möglichkeit, um alte Freunde wiederzusehen und sich auszutauschen. Wir haben einige Impressionen eingefangen und uns ein wenig umgehört, welche Erinnerungen die ehemaligen Bewohner mit dem Salesianum verbinden.
 
 
 
 

Auf ins kühle Nass: Vier Tage voller Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft verbrachten vom 21. bis 24. Juli 2016 neun Jugendliche des Münchner Salesianums bei einer Kajakfreizeit am Chiemsee. Abenteuer pur - schaut mal rein!

 

 

 

 

Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreter der Schulen und Ausbildungsbetriebe, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten am 13. Juli 2016 ein fröhliches Fest der Begegnung zum Ende eines ereignisreichen Schul- und Ausbildungsjahres 2016. Wegen des regnerischen Wetters wurde die Veranstaltung kurzerhand vom Innenhof in den Veranstaltungssaal verlegt. Das Video zeigt einige Festimpressionen.

 

 

 

Schon Don Bosco war der Ansicht, dass in jedem Menschen ein Talent steckt. Um die vor sich hinschlummernden musikalischen und tänzerischen Talente im Salesianum zu wecken, initiierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jubiläumsjahr die Tanz- und Kreativgruppe „talent4bosco“, in der auch die gruppenpädagogische Arbeit voll zum Tragen kam. Hier ist das Ergebnis!

 

 

 

FSJler der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco in München erzählen von ihrer Arbeit in der Schülertagesstätte und warum es sich lohnt, dort ein Frewilliges Soziales Jahr zu machen.

 

 

 

 

Es ist die wohl ungewöhnlichste Wohngemeinschaft Münchens. Während die Studenten in Bayerns Hauptstadt jedem günstigen Quadratmeter an Wohnraum hinterherjagen, können sich Auszubildende aus der ganzen Welt um ein Zimmer im Salesianum bewerben. Sie tun das, weil sie Zuhause keine Arbeit haben oder keine richtige Familie. Für die Zeit ihrer Ausbildung finden sie in dem Wohnheim ihre neue Heimat. Für wenig Geld und jede Menge Luxus. Die Journalistenschüler des ifp haben diese einzigartige WG einmal besucht.