Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Gesundheitswoche

Veröffentlicht am: 09. Februar 2022

Unsere Gesundheitswoche beziehungsweise unsere gesunden Aktionstage sollten den Jugendlichen im Salesianum das „Gesunde Ernährung” näherbringen. Wir wollten sie darauf aufmerksam machen, dass eine vernünftige Nahrungszufuhr keineswegs langweilig und geschmacklos ist, sondern durchaus lecker und vor allem vielfältig. Viele Jugendliche sind beeinflusst vom Fast Food, das selten sonderlich nahrhaft ist, da es schnell und für sehr viele Menschen zubereitet werden muss.

Gesunde Ernährung = lecker und vielfältig!

Viele der jungen Menschen denken, dass es zu aufwendig oder zu teuer ist, sich gesund zu ernähren. Durch unsere Snacks, die wir abends nach dem Abendessen in der Lounge anboten, konnten wir den Jugendlichen zeigen, wie schnell zum Beispiel ein Sandwich mit viel Gemüse und Vollkornbrot zubereitet ist. Alle Speisen kamen erstaunlich gut an und wir wurden öfter nach dem Rezept gefragt. Mein persönliches Highlight waren die ganzen verblüfften Blicke als realisiert wurde, dass vegane Waffeln genauso lecker wie herkömmliche schmecken. Ergänzt durch unsere Plakate konnte sich jeder ein Bild machen, wie viel Zucker z.B. in einer Flasche Ketchup oder Eistee steckt. Wir freuen uns auf die nächste „gesunde Ernährungs-Woche“ wenn es heißt: leckeres Frühjahrsgemüse.

Text: Matilda