Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Gemeinschaft am Chiemsee

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2021

Wohngruppe Torino

Auch in diesem Jahr nahmen die Wohngruppen aus dem Salesianum an der Ferienfreizeit am Chiemsee teil. Der See bietet zahlreiche Möglichkeiten an Freizeitaktivitäten. Damit auch für jeden das Passende dabei war, teilten wir uns neben gemeinsamen Aktionen auch immer wieder in kleinere Gruppen auf. Hierbei ist die vielfältige Ausstattung des Salesianums an Fahrrädern, Booten etc. immer eine große Hilfe. Der ein oder andere Bewohner hat auf diese Weise auch sein Talent sowie seine Leidenschaft für das Stand-Up-Paddeln entdeckt.

Ein Highlight auf unserer diesjährigen Ferienfreizeit war das GoKartfahren, das sich unsere Bewohner bereits im Voraus gewünscht haben. Und nachdem sie von Geschwindigkeit und Adrenalin gar nicht genug bekommen konnten, ging es am darauf folgenden Tag noch in den aktuellen Kinofilm „Fast & Furious“.

Zu kurz kommen durfte natürlich während der gesamten Freizeit nicht das leckere Essen, das die Bewohner in großer Eigenregie zubereiteten. Köstlichkeiten der afghanischen Küche mit Kabuli Pulao und Bolani sowie vom Grill waren geboten. Wer dann noch nicht genug hatte, konnte abends unter dem Sternenhimmel am Lagerfeuer Stockbrot für sich zubereiten.

Gemeinsame Zeit am Lagerfeuer

Wohngruppe Hope

Jugendliche der Wohngruppe Hope fahren mit einem Tretboot auf dem Chiemsee

Vom 03.09.2021 bis zum 05.09.2021 fand in diesem Jahr die Ferienfreizeit der Wohngruppe Hope in Mitterndorf am Chiemsee statt. Das schöne Wetter des Ankunftstags wurde für einen gemeinsamen Badeausflug nach Gstadt genutzt. Nach der Abkühlung im Chiemsee und einer Partie Beachvolleyball ließ die Gruppe den Abend mit Spaghetti Bolognese, Gesellschaftsspielen und einem Lagerfeuer ausklingen.

Für den Samstag wünschten die Jugendlichen sich einen Bootsausflug mit kleinen Elektrobooten in Prien und einen Grillabend. Auch dieser Tag fand seinen Ausklang mit gemeinsamer Zeit am Lagerfeuer. Der letzte Höhepunkt des Wochenendes war ein Fußballturnier am Sonntagvormittag.

Action, Adrenalin und Tiefenentspannung im Kloster Benediktbeuern

Wohngruppe Life

Wir waren dieses Jahr im herrlichen grün gelegenen Kloster Benediktbeuern. Aufgrund der Lage unserer Unterkunft boten sich einige Ausflüge in die Natur an. Neben gemeinsamen Ausflügen gab es aber auch vielfältige Angebote, damit so gut wie jeder Ausflugswunsch erfüllt werden konnte.

Somit war für jeden etwas dabei. Von Action und Adrenalin bis hin zur Tiefenentspannung. Eines der größten Attraktionen auf unserer Freizeit war sicherlich das GoKartfahren. Dieser Ausflug wurde bereits im Vorfeld leidenschaftlich herbeigesehnt. Aber auch die gemeinsame Wanderung durch die erlebnisreiche Höllentalklamm war für viele etwas Besonderes. Obwohl es beinahe durchgeregnet hatte, habe wir uns die gute Stimmung und den Spaß nicht nehmen lassen. Um die durchnässten und erschöpften Körper wieder aufzuwärmen sind wir anschließend ins Hallenbad gefahren. Dort konnten diejenigen, die noch nicht genug ausgepowert waren, ihre Saltos beim Turmspringen üben oder die Wasserrutsche heruntersausen. Für die anderen gab es das Warmwasserbecken mit den Massagedüsen.

Großer Bestandteil einer gelungenen Freizeit ist natürlich das Essen. Hier wurde ebenfalls gemeinsam abgestimmt, was gegessen wird. Wie auch im Gruppenalltag darf das afghanische Nationalgericht Kabuli auf keiner Freizeit fehlen. Aber auch ein ausgedehntes und kräftiges Frühstück mit frischen Semmeln vom Bäcker aus dem Ort und selbst gemachtem Rührei darf nicht fehlen. Denn die Energie wurde für den Tag gebraucht. An unserem letzten und ereignisreichsten Tag der Freizeit haben wir uns den Luxus einer bestellten Pizza gegönnt. So konnten wir ohne großen Stress durch Kochen und Putzen die Freizeit Revue passieren lassen.

Texte und Fotos: Lucia Kögelmaier, Andrew Lawrence, Damian Przywara