Ehemaligentreffen: Rückblick auf Erinnerungen und Gemeinschaft
München – Bei eisigen Temperaturen von bis zu −13 Grad fanden sich zahlreiche ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner zum Ehemaligentreffen 2026 am Dreikönigstag im Salesianum ein. Trotz der Kälte zog es wieder viele an diesen besonderen Ort, um gemeinsam alte Erinnerungen aufzufrischen und die langjährige Gemeinschaft zu feiern.
Nach einem herzlichen Empfang wurde gemeinsam mit P. Rainer Reitmaier, dem Direktor der Salesianer Don Bosco in München, ein Gottesdienst in der Sporthalle zelebriert. In seiner Predigt bezog er sich auf die Reise der Heiligen Drei Könige sowie auf die Wanderung des Volkes Israel, das sich mit Mose auf den Weg machte. Der Salesianer betonte, wie wichtig es sei, sich auch im Alltag immer wieder „auf den Weg zu machen“, und stellte dabei einen Bezug zu den Ehemaligen her, die Jahr für Jahr zum Ehemaligentreffen ins Salesianum zurückkehren.
Vertrauen auf Weggefährten im Leben
In einer bildhaften Darstellung verglich er die Weggefährten des Lebens mit dem Esel, der die Lasten trägt. Dieser Esel steht in der Krippe bei der Geburt Jesu – als Symbol für jene, die im Leben Lasten tragen, sei es in Form tatsächlicher Arbeit oder emotionaler Belastungen. Es sei wichtig, solche Weggefährten zu haben, auf die man sich verlassen könne – so wie es auch in der Gemeinschaft des Salesianums der Fall sei, in der man sich während der Ausbildungszeit gegenseitig stütze.
Anschließend folgte das traditionelle Schnitzelessen im Veranstaltungssaal, bei dem in anregenden Gesprächen und bei gutem Essen alte Geschichten ausgetauscht wurden. Später gab es Kaffee und Kuchen, musikalisch begleitet von der Sales-Blaskapelle, die für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Der Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch der Sternsinger des Pfarrverbandes Haidhausen, die ihren Segen spendeten und Spenden für Kinder in Not aus aller Welt sammelten.
Einblicke in Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
Für Interessierte wurde eine Führung durch das Haus angeboten, bei der die aktuellen Fortschritte der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Mittelpunkt standen. Besondere Highlights waren die neu gestaltete Lounge sowie die renovierten Freizeiträume, ausgestattet mit einer Tischtennisplatte, mehreren Billardtischen, einer Dartscheibe und einem Kicker. In der Lounge ausgestellte alte Fotoalben luden zudem zum Stöbern ein und weckten viele Erinnerungen an vergangene Tage im Salesianum.
ÖA/jl
