Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Campus Tag: Auf Entdeckungstour im Kloster

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2021

Benediktbeuern/München – Bildung, Begegnung, Glauben – diese Schlagwörter stehen für den Campus Don Bosco in München. Doch ebenso könnten sie den Campus Tag übertiteln, den die Mitarbeitenden der einzelnen Einrichtungen am 15. Oktober gemeinsam im Kloster Benediktbeuern erlebten. Nachdem sich die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei sonnigem Wetter im historischen Maierhof versammelt hatten, gab es Kaffee und Brezen im Kreuzgang der Einrichtung. Dass so viele Mitarbeitende zu diesem Campus Tag gekommen sind und noch dazu so ein herrliches Wetter mitgebracht haben, darauf kamen die Leiter der Einrichtungen und Patres auch in ihren Begrüßungsworten zu sprechen.

Außerdem gaben sie einen Ausblick auf den weiteren Verlauf des gemeinsamen Tages. Es folgten verschiedene Entdeckungstouren, zwischen denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorher auswählen durften: Es gab Führungen durch das Kloster, über das Gelände, den Klostergarten und einen Einblick in die Energiezentrale. Naturfreunde konnten zudem mit Andrew Blackwell vom Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) Blattschneider-Ameisen aus der Nähe beobachten und Franz Wasensteiner stellte anhand von Spielen die Erlebnispädagogik als Methode vor. Kurzum: Es war für jeden etwas dabei.

Ordensmenschen: Exoten oder ganz normal?

Campus Tag im Kreuzgang

Die einzelnen Erkundungstouren standen dabei unter verschiedenen thematischen Schwerpunkten. Pater Rainer Reitmaier SDB, Direktor der Mitbrüdergemeinschaft in München, stellte etwa zu Beginn seiner Tour die Frage: „Orden – Kloster – Exoten oder ganz normal?“ Anhand der Bilder im Kapitelsaal des Klosters, in dem damals Ordensleute wesentliche Entscheidungen zu Finanzen, Kultur oder den Klostereintritt trafen, machte er deutlich, an welchen Werten und Vorstellungen sich die Mönche damals orientiert haben. Die Stuckelemente im Raum verdeutlichten zum Beispiel, dass gerade auch die Bewahrung der Schöpfung eine zentrale Rolle gespielt habe, führte er aus.

Um das zu untermalen, sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Trauben, Blumen, Kürbisse und Eichenblätter an den Wänden ausfindig machen. Außerdem erläuterte der Salesianer anhand der Darstellungen an den Wänden die vier Kardinalstugenden: Stärke, Gerechtigkeit, Klugheit, Mäßigkeit. Fazit: Die Ordensleute waren dann wohl eher normal als exotisch, so das Urteil nach dem Vortrag des Salesianers.

Campus Tag: Spaziergang über Klostergelände
Blick auf Moorwiesen und Berge

Einen interessanten Einblick in die Umgebung des Klosters gab Stefan Bauer, Einrichtungsleiter des Salesianums. Nach einem Exkurs in die Geschichte des Klosters, das die Benediktiner „zur Blühte gebracht haben“, schaute er mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die Vielzahl an Institutionen auf dem Gelände. „Sie umfassen die Bereiche Bildung, Erziehung und Wissenschaft“, sagte Stefan Bauer. Das, was heute zum Beispiel ein Gebäude der Katholischen Stiftungshochschule, des Fraunhofer Instituts oder des Don Bosco Clubs ist, war damals Brauerei, Schreinerei, Metzgerei oder Schmiede, führte er aus und deutete dabei jeweils auf die einzelnen Gebäudeteile.

Dann ging es vorbei am heutigen Energiezentrum in Richtung der verschiedenen Naturlehrpfade, welche im Bereich der Umweltbildung, aber auch von Wanderern und Touristen genutzt werden. Zum Schluss warf die Gruppe bei ihrem Spaziergang einen Blick auf die weitläufigen Moorwiesen und die herrliche Bergkulisse.

Impuls mit Klarinettenmusik

Campus Tag: Abschlussimpuls in der Basilika

Nach den verschiedenen Touren gab es ein bisschen Zeit zum Verschnaufen und Entspannen. Einige Mitarbeitende nutzten die Zeit, um im Klosterladen einzukaufen und bei Sonnenschein im Maierhof oder im Kreuzgang bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Eine Mitarbeiterin der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik sagte, sie freue sich, das Kloster einfach auch mal bei schönem Wetter kennenzulernen. „Es hat sonst immer geregnet, wenn ich hier war." Ein Redakteur von Don Bosco Medien fand vor allem die Entdeckungstouren sehr spannend – auch wenn er bei einer festgestellt hat, dass die Beobachtung von Blattschneider-Ameisen nicht zu seinem Hobby wird, wie er amüsiert hinzufügte.

Zum Abschluss lud Pater Pawel Klos, Seelsorger auf dem Campus, alle zu einem Abschlussimpuls in die Basilika ein. Die spirituellen Denkanstöße wurden musikalisch von wohlklingender Klarinettenmusik umrundet.

Ein großer Dank an Martina Edenhofer sowie die Mitglieder des Campus-Rates, die diesen Tag organisiert haben.

Text und Fotos: RefÖA/Patrizia Czajor