Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Fröhlich sein und gutes Tun

Veröffentlicht am: 22. Februar 2015

Über den Tellerrand hinaus zu blicken und Zeit für andere zu schenken, das war das Ziel eines gemeinsamen Spieleabends der Bewohner des Salesianums mit den Bewohnern des Obdachlosenwohnheims „Haus an der Franziskanerstraße“ des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V.

Und so waren die Jugendlichen des Salesianums am Donnerstag, 22. Januar 2015 zu Gast in unmittelbarer Nachbarschaft des Salesianums. Zum Einstieg in den Abend gab es eine zwanzigminütige Zaubershow, die ein Bewohner des Salesianums vorbereitet hatte. Im Anschluss daran konnten sich alle an Tische, die mit Snacks und verschiedenen Spielen ausgestattet waren, verteilen. Gespielt wurden "Mensch ärgere dich nicht", Schach, Schafkopf, Rommé und Mühle. Zwischen den einzelnen Runden gab es immer wieder die Möglichkeit, den Tisch zu wechseln.

Neben viel Spielfreude gab es auch einige ernste Gespräche über die verschiedenen Lebenssituationen, den Alltag in einem Obdachlosenwohnheim und die Zukunftspläne der Jugendlichen.

Insgesamt also eine Aktion, die viel Anklang auf beiden Seiten fand und sicherlich zukünftig wiederholt wird.

Carina Seuffert