Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Don Bosco Fest 2021

Veröffentlicht am: 01. Dezember 2021

Rund 100 Menschen waren am Sonntag, den 31. Januar 2021, der Einladung des Campus Don Bosco gefolgt und haben in der Pfarrkirche St. Wolfgang den Gedenktag von Johannes Bosco gefeiert. „Don Bosco war ein Heiliger, der Fröhlichkeit verbreitet hat“, führte Abt Petrus Höhensteiger OSB vom Kloster Schäftlarn, der dem Festgottesdienst vorstand, zu Beginn seiner Predigt an. Doch wie passt dieser Gedanke in die heutige Krisenzeit hinein? Der Abt wies darauf hin, dass es nicht darum gehe, auf Kommando fröhlich zu sein, oder das Schlechte zu verdrängen.

Um seine Botschaft zu untermauern, rief er den Anwesenden das Leben Don Boscos in Erinnerung: Dieser hatte damals auch die Schattenseiten der Industrialisierung im 19. Jahrhundert kennengelernt und dennoch die Entscheidung getroffen, „denen eine Zukunft zu ermöglichen, die keine Zukunft haben“.