Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

U18-Wahlen im Salesianum

Veröffentlicht am: 23. September 2021

Im Wahljahr 2021 sind nicht nur Erwachsene aufgerufen zu wählen. Unterstützt vom Bayerischen Jugendring konnten auch wieder U18-Wahlen im Jugendwohnheim Salesianum stattfinden. Neun Tage vor der Bundestagswahl haben wir in unserer Jugendeinrichtung unser U18-Wahllokal geöffnet.

Zur politischen Orientierung haben wir in den Wochen zuvor politische Diskussionsrunden angeboten, die unsere Jugendlichen gerne genutzt haben. Diskutiert wurden hauptsächlich Jugendthemen. Dazu gehörten etwa Themen wie Bafög, Klimaschutz, Wahlalter und Lebensmittelpreise. Unsere Jugend kam gern und neugierig zur Wahlurne: Nach der Schule zunächst unsere Oratoriumskinder, dann die Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schüler. Betreut haben die Wahlen dieses Jahr auch unsere Volunteers, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Salesianum verbringen.  

Ergebnisse der Abstimmung

Ein klares Statement zur Politik ist das Ergebnis: Es wurden nicht nur Kreuze bei großen Parteien verteilt. Ebenso Themen wie Tierschutz finden sich in unserem Ergebnis wieder, wie es auch bundesweit zu sehen ist. Alle Ergebnisse sind auf U18.org zu finden. 

Und die politische Bildung geht weiter. Nachdem unsere Jugendlichen so begeistert debattiert und diskutiert haben, haben wir einen politischen Stammtisch eingerichtet. In den nächsten Wochen gibt es sicher viel über die gesamte Wahl zu diskutieren… und die nächste Wahl lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.

Text und Fotos: Siegfried Großmann