Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Turinfahrt der Mitarbeitenden

Veröffentlicht am: 15. Juni 2023

München/Turin - Elf Mitarbeitenden des Salesianum begaben sich am 08.06.2023 auf eine viertägige Reise nach Turin, um den Spuren des Lebenswegs Don Boscos zu folgen. Die Gruppe startete die Fahrt in München und wurde mit einem Reisesegen von Pater Rainer Reitmeier SDB verabschiedet. Die Fahrt verlief reibungslos. Zur Urlaubsstimmung trug bereits eine lange Pause mit Picknick und einem atemberaubenden Ausblick bei der Überquerung des Col du Grand St. Bernard per Bergpass bei.

In der Villa Speranza in San Mauro Torinese wurden die Teilnehmenden herzlich im Gästehaus der Somaschi Vätern empfangen und über die Tage kulinarisch verwöhnt. In den Abendstunden wurden San Mauro Torinese und ein Teil der Turiner Innenstadt erkundet, und der Tag wurde mit dem Besuch einer Eisdiele abgerundet.

Die ersten Jahre Giovanni Boscos

IMG-20230609-WA0017

Am nächsten Tag ging es zum Geburtsort Giovanni Boscos, nach Becchi. Die Teilnehmenden erhielten interessante Einblicke in sein Elternhaus und die Don-Bosco-Kirche, welche durch die Hügellage schon bei der Hinfahrt von Weitem zu erkennen war. Dem Lebensweg chronologisch folgend besuchten sie anschließend das 20 km entfernte Chieri, wo Don Bosco ab 1835 das Priesterseminar besuchte. Hier war gab es auch die Möglichkeit zum Einkaufen, Schlendern und Kaffeetrinken. Der Abend ließen alle entspannt ausklingen und genossen die Gemeinschaft unter Kolleg*innen mit Karaokeeinlagen.

Don Bosco Wirken in Turin, Valdocco

Ein besonderer Höhepunkt der Reise war der Besuch von Valdocco, wohin Don Bosco 1846 sein Oratorium brachte. Der Campus bot den Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten, mehr über Boscos Wirken zu erfahren. Der Besuch des Museums Casa Don Bosco war ein intensives Erlebnis, das einen Einblick in sein Leben bis zu seinem Tod ermöglichte. Auch das Probieren der Kulinarik auf einem traditionellen Markt, das Erkunden der Stadt und des bekannten Turiner Grabtuches waren Teil des Programms.

Am letzten Abend wurde die Gruppe zu einem besonderen Abendessen auf einem Weingut eingeladen, um die Reise gebührend abzuschließen. Bevor es am nächsten Tag zurück zum Salesianum ging, durfte ein Besuch der Basilika Superga nicht fehlen.

Abfahrt und Ankunft in München

IMG-20230611-WA0007

Die Rückreise verlief problemlos, und die Mitarbeitenden kehrten glücklich und zufrieden zum Salesianum zurück. Die Turinfahrt war ein voller Erfolg, der nicht nur Spaß und Freude brachte, sondern auch zu einer gestärkten Gemeinschaft und einem vertieften Verständnis für Don Boscos Lebensweg führte. Besonderen Dank gilt der Pastoralreferentin Martina Edenhofer und Pater Clemens Mörmann, die die Fahrt aufwendig und sehr erfolgreich geplant und geleitet haben.

Text: Anne Bielmeier

Fotos: Amela Boye