Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Schöne Momente in den Bergen

Veröffentlicht am: 29. Januar 2020

Eine Gruppe aus dem Salesianum machte sich am Samstag, den 25. Januar, auf den Weg in die Berge. An der Wanderung teilgenommen haben Jugendliche, Mitarbeitende und mit dem Bruder Sepp Schwaller auch ein Salesianer mit Bergerfahrung. Das Ziel der Wanderer war eine Hütte am höchsten Berg im bayerischen Teil des Mangfallgebirges, das Rotwandhaus.

2020 Winterwanderung Sales 3

Es war schön, dass so viele an der Exkursion teilgenommen haben. Das Erlebnis hat innerhalb der Gruppe das Gefühl von Miteinander und Gemeinschaft gestärkt. Einen kurzen Bericht von dem Ausflug bekamen wir von der Teilnehmerin Sarka Cieker:

 

2020 Winterwanderung Sales 2

„Fürs 'Berg auf!' haben sich am Samstag, den 25.01., sieben Jugendliche aus dem Salesianum entschieden. Das Ziel war dieses Jahr das Rotwandhaus, das sich rund 1737 Meter über dem Boden befindet. Das gute Wetter und die noch bessere Laune haben uns die zusätzliche Energie in die Beine gegeben, um die 652 Höhenmeter zu schaffen. Manche wollten noch mehr. Vier Jungs sind sogar bis auf den Rotwand-Gipfel hochgewandert und konnten von dort aus die herrliche Aussicht auf dem Berg in 1884 Meter Höhe genießen. Im Rotwandhaus hat uns das typisch bayerische Essen gestärkt und der gemütliche Ofen hat nicht nur die nassen Klamotten, sondern auch uns getrocknet und aufgewärmt. 

Auf dem Weg zurück war von Langweile keine Spur. Einige der Jungs haben sich auf die Schlitten gesetzt und dann hieß es ab die Post! Der Weg zurück hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Sätze wie 'Vorsicht, Schneeball!' waren keine Seltenheit und die darauffolgende Schneeballschlacht hat fast keinen verschont.  

Trotz wenigem Schnee, als es in diesem Gebiet im Januar normalerweise üblich ist, haben uns viele schöne Momente begleitet. Es wurde viel gelacht, es gab interessante Gespräche und herrliche Ausblicke, welche sich zu einer schönen Erfahrung entwickelten.“ 

Text und Fotos: Sarka Cieker