Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Oratorium Don Bosco: Altbewährtes in neuen Räumen

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2021

Seit über vier Jahrzehnten werden in der Schülertagesstätte des Salesianums Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren erfolgreich auf den Schulabschluss vorbereitet. Neben dem gemeinsamen Lernen bilden Angebote der schulischen Förderung, Berufsvorbereitung, der sozialen Gruppenarbeit und einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung die Schwerpunkte der Arbeit – ein bewährtes Konzept, welches auch weiter fortgeführt wird. Räume und Ausstattung entsprachen aber nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine Tagesstätte. So wurden die Sommerferien genutzt, eine umfassende Renovierung und Sanierung in Angriff zu nehmen, Möbel auszutauschen und eine Atmosphäre durch Licht und Farbe zu schaffen, in denen sich Kinder, Jugendliche aber auch Mitarbeitende wohl fühlen können.

Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Aber seit Anfang des Monats werden die Gruppen- und Aufenthaltsräume durch die Kinder und Jugendlichen wieder täglich mit Leben erfüllt: am alten Ort, aber in neuem Gewand.

Text: Stefan Bauer; Foto: Patrizia Czajor