Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Klausurtag 2.0 im Team Jugendwohnen

Veröffentlicht am: 13. August 2021

Freitag, der 30.07.21, 9 Uhr. Das Team Jugendwohnen macht sich auf den Weg zum zweiten Klausurtag am Schliersee. Nach einer knappen Stunde Fahrt, inklusiver gemütlicher Kaffeepause und kurzer geistlicher Vorbereitung erreichte das Team sein Reiseziel.

Nach der Einführung in das Tagesprogramm begann der offizielle Teil des Klausurtages. Der inhaltliche Schwerpunkt lag dieses Mal auf dem Team als „Kulturelles/Instrumentelles System“ und damit einhergehend auf den konzeptionellen Arbeitsabläufen. Jedes Teammitglied stellte in einem zeitlich begrenzen Rahmen die für das Team relevanten Arbeitsabläufe vor. Anschließend wurden die Arbeitsabläufe konstruktiv im Plenum aufgegriffen, visualisiert und diskutiert. Das Ziel dieser Einheiten war die Verbesserung der Zusammenarbeit. Die Ideen zur Verbesserung wurden in Form von spezifisch formulierten, mess- und anwendbaren sowie realistischen Zielen vereinbart und zeitlich terminiert. Um neue Energie zu tanken gab es neben spontanen Pausensequenzen auch eine angeleitete praktische Einheit in der Natur, bei der die Haltung in der Pädagogik Don Boscos auf spielerische Art spürbar wurde.

Ausklang im Stüberl

Die Kirchenuhr schlug halb acht und so war es dann geschafft. Der erste offizielle Teil der Klausurtagung war erfolgreich beendet. Im einrichtungsinternen Stüberl wurden zum Ausklang des Abends Kartenspiele wie „Watten“ gespielt, miteinander gelacht und sich ausgiebig unterhalten. Diese Art der Begegnung war ein tolles Gemeinschaftserlebnis!

Der nächste Tag startete mit einem schmackhaften Frühstück zur Stärkung für die abschließende Bearbeitung der noch offenen Programmpunkte vom Vortag, bevor sich das Team wieder auf den Weg in Richtung Salesianum machte.

Text und Fotos: Max Hagedorn