Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Don Bosco Masters 2022: Gute Stimmung und Fairplay beim Provinzsportfest

Veröffentlicht am: 24. Mai 2022

München – Vom 20. bis 22. Mai 2022 trafen sich über 200 Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des Salesianums in München anlässlich des Provinzsportfestes. Der Freitagabend diente dem Kennenlernen. Im Anschluss fanden sich viele noch einmal in der Sporthalle, dem Kraftraum und dem Schwimmbad ein. Am Samstag traten bei warmem und sonnigem Frühlingswetter Fußballmannschaften aus allen teilnehmenden Einrichtungen bei den Don Bosco Masters 2022 gegeneinander an. Aus Fairness-Gründen gab es U18- und Ü18-Mannschaften. Parallel ging es ebenso sportlich zu beim Basketball, Volleyball und Bubble-Fußball. Ein gemeinsames Grillfest und anschließendes Kickerturnier am Abend rundeten den großartigen Tag ab. Wer am Sonntag noch Lust hatte, konnte nach dem Frühstück auf einer Stadtralley München erkunden, bevor es wieder nach Hause ging. 

Die Stimmung unter den Teilnehmenden und ihren Begleitern war ausgesprochen gut. Allen war die Freude darüber anzumerken, dass sie sich endlich wieder in ungezwungenem Rahmen treffen konnten. Aus dem Team Fulpmes brachte es Manuela auf den Punkt, was viele andere vor Ort bestätigten: „Der Spirit hier ist super. Ich liebe es. Wir sind alle hier als Team, es ist so viel los, lauter nette Leute sind da. Und gleichzeitig ist alles so ruhig und friedlich.“ Dem stimmte auch Begleiter Jonathan Wanner zu. Auf seine Initiative hin kam mit Fulpmes erstmals ein Team aus der österreichischen Provinz zum Turnier. „Unser Einrichtungsleiter P. Peter Rinderer SDB hat die Idee unterstützt. Ich selbst bin das dritte Mal bei einem Provinzsportfest dabei“, so Wanner, der in Benediktbeuern studiert hat. „Unsere Jugendlichen sind immer von Sonntag bis Freitag zusammen im Internat, da ist ein gemeinsames Wochenende eine Besonderheit.“

Nicole Klasen, stellvertretende Einrichtungsleiterin bei Don Bosco Jünkerath meinte, es sei für ihr Team ein „absolut perfektes Wochenende“ gewesen. Die Jugendlichen haben in München erleben dürfen, was die salesianische Gemeinschaft ausmache. 

Team Regensburg Sieger der Don Bosco Masters 2022

Nach dem sportlichen Tag versammelten sich am frühen Samstagabend alle zur Siegerehrung und einer kurzen Andacht mit P. Johannes Kaufmann. Im Anschluss überreichte Provinzial P. Reinhard Gesing die Pokale. Beide betonten besonders den alles überragenden Fairplay-Gedanken und meinten, dass an diesem Tag nur Sieger vom Platz gingen, ob mit Pokal oder ohne. Entsprechend erhielten alle Teilnehmenden eine Medaille und eine Urkunde. 

Das Ü18 Turnier gewann die Mannschaft aus Regensburg, die den Siegerpokal schon zum fünften Mal mit nach Hause nehmen. Das Team aus Fulpmes kam auf den zweiten Platz, den dritten Platz belegte Benediktbeuern. Bei der U18 siegte das Team aus Buxheim, Ingolstadt kam auf Platz zwei und die Mannschaft Salesianum München Oratorium auf den dritten Platz. 

Am Ende des Turniers konnte sich das Team aus Fulpmes nicht nur über einen Silberpokal der Ü18-Mannschaft freuen, gemeinsam mit ihrer U18 nahmen sie von P. Gesing zudem den Fairplay-Pokal entgegen als Auszeichnung für das besonders gute und faire Verhalten der Mannschaften. 

Kein Fest funktioniert ohne Helfer. Auch diese nahmen langen und mehr als verdienten Applaus entgegen. Mit dem Küchenteam, das sich das gesamte Wochenende lang um das leibliche Wohl aller gekümmert hatte, waren zwischen 30 und 40 Helfende des Salesianums am Werk: bei der Organisation, untertags bei allem, was so anfiel und wo immer eine helfende Hand gebraucht wurde und nicht zuletzt als Schiedsrichter. Dem Dank an alle Helfer schloss sich auch Jochen Lau, einer der beiden Einrichtungsleiter des Salesianums, an: „Dank der vielen helfenden Hände konnte wir das Provinzsportfest mit großer Freude für alle feiern und sehen heute lauter glückliche Sieger.“ 

Dankandacht mit P. Johannes Kaufmann

Während der Andacht mit P. Kaufmann kamen zum Abschluss des Turniers Jugendliche und Begleiter stellvertretend für alle, zu Wort. Ihre Dankesworte können es nicht schöner auf den Punkt bringen, was ein solches Treffen für alle bedeutet:

Andacht nach den Don Bosco Masters 2022

Danke Gott für diesen Tag, für das gute Wetter, für die Gemeinschaft und für die Fairness untereinander. Danke, dass es keine schweren Verletzungen gab. 

Lass uns auch wieder daheim faire Kameraden und Freunde sein. 

Danke Gott für all die Menschen, die es möglich machten, dass wir hierherkommen konnten, für die Volunteers und Mitarbeitenden hier in München, für die Erzieher auch für die Geldgeber und Spender. Mach auch uns fähig, dass auch wir uns für andere engagieren.

Danke Gott für die Menschen, die uns Halt geben, unsere Familien, Freunde und die gesamte Don Bosco Gemeinschaft. Besonders denken, wir auch an diejenigen die allein sind, die Menschen in Krisen- und Kriegsgebieten, die Menschen in der Ukraine.  

Danke Gott für die Freude und den Spaß, die wir in unserem Leben und gerade auch heute spüren dürften. Lass uns Menschen werden, die Freude und Licht in die Welt bringen. 

Text: RefÖA/mh Bilder: RefÖA/mh