Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Don Bosco Festwoche: Backaktion und Quiz

Veröffentlicht am: 09. Februar 2022

Don Bosco, der Namensgeber und Ordensgründer des Salesianums, wurde in der ersten Februarwoche auch im Freizeit-Bildung-Sport Bereich unseres Hauses besonders gefeiert. Unser Anliegen war es, den Jugendlichen mit verschiedensten Aktionen zu zeigen, dass diese Woche etwas los ist. In den Wohngruppen haben die jungen Menschen viel gebacken: Am Montag gab es Waffeln, am Dienstag und Mittwoch Cantuccini, ein typisch italienisches Süßgebäck.

Italienisch natürlich aus gutem Grund, da Don Bosco nahe Turin geboren und aufgewachsen ist und sein Werk dort startete. Im Speisesaal stellten wir Aufsteller mit Fakten zu Don Boscos Leben und seinen Lehren auf, sodass unser selbsterstelltes Quiz am Ende der Woche fast problemlos gelöst werden konnte. Und das, obwohl wir häufig zu hören bekommen: „Don Bosco steht hier zwar überall im Haus, aber wer das ist – keine Ahnung.” Alles in allem war es eine gelungene Woche, die die Blockschüler und Festbewohner aus ihren Zimmern lockte und anregte, über diesen Mann und sein Werk nachzudenken.

Text: Matilda