Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Der Alltag in Corona-Zeiten

Veröffentlicht am: 05. Mai 2020

Die Arbeit im Salesianum hat sich verändert. Wenn sonst Jugendliche Volleyball spielten, im Schwimmbad schwammen und kickerten, sind große Teile des Freizeitangebots im Haus gerade geschlossen. Stattdessen verlagert sich das Lernen von der Schule in die Wohngruppen. Homeschooling, beziehungsweise Unterricht zu Hause, ist das Stichwort, und es stellt die Pädagogen im Haus derzeit vor große Herausforderungen, wie Stefan Bauer, Einrichtungsleiter im Salesianum, darlegt. „Das fordert unseren Mitarbeitenden einiges ab.“

Doch die Pädagogen begegnen dieser schwierigen Situation mit viel Kreativität. Ein Beispiel dafür ist ein Nähworkshop, den Lucia Kögelmaier, eine Mitarbeiterin der integrativen Wohngruppe Torino, vor kurzem spontan im Salesianum initiiert hatte. Stoff und eine Nähmaschine waren auch schnell parat: Diese liehen sich die Jugendlichen von einer Mitarbeiterin der hauseigenen Wäscherei, die zum Beispiel Stoffreste in allen Farben beisteuerte.

Dann ging es ans Werk: An zwei Abenden nähten die Jugendlichen insgesamt sechs Masken. Nicht nur die Wohngruppe Torino, auch Mitarbeiter und Jugendliche der anderen Wohnbereiche des Hauses konnten sich dem Projekt anschließen und sich an der Nähmaschine versuchen. Fachkundige Anleitung gab es dabei von Lucia Kögelmaier. Und es zeigte sich: Einige waren ziemlich fix im Umgang mit der Nähmaschine und für andere war es eine völlig neue Erfahrung.

Empfangsbereich wird umgestaltet

2020 Salesianum Blumenbeet

In anderen Bereichen der Einrichtung wird die Zeit ebenfalls sinnvoll genutzt, zum Beispiel zur Umgestaltung des Empfangstresens. Erneuert werden dort die Holzverkleidung sowie der Schriftzug, mit dem in Zukunft die Gäste im Haus begrüßt werden.

Auch im Außenbereich hat sich einiges getan: Mit fachkundiger Unterstützung wurde am Basketballplatz eine Blumenwiese für Bienen und Schmetterlinge eingesät. Auf diese Weise möchte das Salesianum aktiv zur Artenvielfalt beitragen. Dort wächst und gedeiht nun eine Mischung an Pflanzen, die verschiedenste Insekten anziehen.

Text: RefÖA