Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Sitzung zur Sicherheit am Arbeitsplatz

Veröffentlicht am: 27. November 2019

Im Salesianum München trafen sich heute Sicherheitsbeauftrage aus den Don Bosco Einrichtungen mit Beratern der Firma Economed. Das Unternehmen arbeitet seit 2017 mit vielen Don Bosco Häusern zusammen, um Arbeitsschutz und Sicherheit vor Ort umzusetzen. Jetzt gehe es darum, weitere Einrichtungen in das Konzept zu integrieren und noch enger zusammenzuarbeiten, wie Christine Sachs, Mitarbeiterin im Provinzialat in München, in der gemeinsamen Sitzung äußerte.

Mehr als die Hälfte aller Enrichtungen arbeiten bei dem Thema Sicherheit und Arbeitsschutz bereits mit Economed zusammen. Jetzt wollen die Beteiligten gemeinsam mit dem Unternehmen auch die restlichen Don Bosco Häuser in der Deutschen Provinz in das Konzept integrieren und einarbeiten. „Das Ziel ist, dass wir hier noch enger zusammenarbeiten", sagte Christine Sachs.

Teilgenommen haben an der Sitzung neben den Fachkräften für Arbeitssicherheit der Firma Economed Sicherheitsbeauftragte aus verschiedenen Einrichtungen: Stefan Eichele (Berlin), Hans Steckermeier (Aschau), Mirko Pollag (Burgstädt) und Stephan Schmitz (Helenenberg).

Am Nachmittag informierte Gertraud Reidel aus dem Ingenieurbüro von Economed die Mitarbeitenden des Salesianums in München zu dem Thema. In ihrem Vortrag ging sie auf das Verhalten bei einem Arbeitsunfall ein und erläuterte, in welchen Fällen der Arbeitnehmer etwa nicht versichert sei. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn er auf dem Weg zur Raucherpause ist oder während der Mittagspause. Auch sprach die Expertin über den Brandschutz sowie Flucht und Rettungswege.

Text und Foto: Patrizia Czajor