Gebäude

„Wertvolle Unterstützung für junge Flüchtlinge“

Veröffentlicht am: 21. März 2014

Im Rahmen des Josefstages, der in diesem Jahr unter dem Motto „flüchtig?! Jugend braucht Perspektive“ auf Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe in katholischer Trägerschaft aufmerksam macht, hat Christoph Metzelder das Jugendwohnheim Salesianum der Salesianer Don Boscos in München besucht.

Der ehemalige Fußballprofi und Nationalspieler unterstützt mit seiner Christoph Metzelder–Stiftung das Projekt „Life“, eine der beiden Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge des Salesianums. Hier leben elf Jugendliche aus Afghanistan, Somalia und Benin, die aufgrund von Krieg, Terror und Naturkatastrophen ihr Heimatland verlassen mussten. Im Salesianum erhalten sie Hilfe bei rechtlichen Fragen, bei Behördengängen und beim erlernen der deutschen Sprache. Zudem werden die jungen Flüchtlinge pädagogisch und seelsorglich begleitet und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt.

„Das Projekt ‚Life‘ im Salesianum ist eine gute Sache. Hier bekommen die Jungs wirklich wertvolle Unterstützung, um ihr Leben selbst zu meistern“, sagte Christoph Metzelder. Mit den Zuschüssen aus seiner Stiftung werden vor allem Bildungs- und Freizeitangebote wie Nachhilfestunden oder Ausflüge für die jungen Bewohner finanziert. Bei seinem Besuch am vergangenen Montag nahm Christoph Metzelder sich den ganzen Nachmittag Zeit für die Jugendlichen und begleitete sie zunächst zu den Proben eines Theaterprojekts. Nach ihrer Rückkehr ins Salesianum zeigten die jungen Flüchtlinge ihm ihre Wohngruppe und spielten mit dem ehemaligen Nationalspieler Kicker.

„Mir ist es wichtig, auch selbst die Projekte kennen zu lernen, die ich mit meiner Stiftung unterstütze, um die Atmosphäre vor Ort zu erleben“, erklärte Christoph Metzelder zum Abschluss seines Besuchs. Besonders beeindruckt zeigte er sich von den Fortschritten der Jugendlichen. „Ich bin sehr beeindruckt davon, wie gut und schnell sie Deutsch gelernt haben“, sagte Metzelder. „Und einige aus der Gruppe haben bereits erfolgreich die Schule und eine Ausbildung abgeschlossen, obwohl ihnen immer wieder die Abschiebung droht.“

Das Salesianum nahm in diesem Jahr zum zweiten Mal am „Josefstag“ teil. Der bundesweite Aktionstag zum Festtag des heiligen Josef am 19. März, dem Schutzpatron der Arbeiter und Jugendlichen, wurde 2006 durch den Verein „arbeit für alle“ ins Leben gerufen. Er ist eine Initiative des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Bischofskonferenz und der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit.

hmp

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice