Gebäude

Alkoholpräventionswochen

Veröffentlicht am: 28. April 2014

Aktionen zum Thema Alkoholprävention fanden vom 01. bis zum 10. April im Salesianumstatt. Unter dem Motto „Kenn dein Limit“ konnten die Bewohner des Hauses an fünf Tagen verschiedene Seiten des Alkoholkonsums kennen lernen. Neben Filmvorführungen wie „Hangover“ und „The Big Lebowski“ im KinoSales, in denen es nicht nur um den Alkoholkonsum ging, sondern auch um Alternativen, fand am 03. April ein Parcours „Alles easy!? – Aktionen rund um den Rausch (und was dahintersteckt)“, im Freizeitbereich statt. Dabei wurden die Jugendlichen an unterschiedlichen Stationen über das Jugendschutzgesetz und die Straßenverkehrsordnung informiert oder konnten einen Parcours unter simuliertem Alkoholeinfluss mit Rauschbrillen durchlaufen. Wichtig dabei war es, den jungen Menschen einen bewussteren Umgang mit Alkohol näher zu bringen und sie auch mithilfe einer Organpuppe darüber aufzuklären, was der Alkohol in ihrem Körper anrichtet. Am Abend beschäftigten sich die Bewohner an einer Station mit ihrer persönlichen Einstellung zum Alkohol und den „Go‘s“ bzw. „No-Go’s“ beim Flirten und bei der Anmache. Ziel der Station war es, sowohl die positiven Seiten des Trinkens als auch die negativen Seiten zu diskutieren und sich auf die Suche nach Alternativen von Alkohol als „Spaßfaktor“ zu begeben. Abschluss des Parcours bildete die Lounge, in der die Jugendlichen selbst alkoholfreie Cocktails mixen konnten. Dieser Tag war im ganzen Haus alkoholfrei, was kaum jemanden störte. Die Bewohner hatten sehr viel Spaß beim Mixen der Getränke und würden diese Aktion gerne öfter tun.

Anfang der zweiten Woche gab es zum Besuch von drei „Anonymen Alkoholiker“ einen zweiten alkoholfreien Tag im Salesianum. Die Jugendlichen hatten im Zuge einer Diskussionsrunde in der Lounge die Möglichkeit, Fragen an die Gäste zu stellen und Einsicht in drei sehr unterschiedliche Lebensgeschichten von trockenen Alkoholikern zu bekommen. Das Interesse von Seiten der Bewohner war hoch, sodass durch die vielen Fragen der Abend sehr schnell vorbei war. Zum Abschluss des Tages gingen die alkoholfreien Cocktails in die zweite Runde.

Die Filmvorführung von „Forrest Gump“ im KinoSales bildete den Abschluss von zwei erfolgreichen Alkoholpräventionswochen.

Katharina Werner

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice