Gebäude

Nachhaltigkeitsprojekt zum Thema "Schöpfung bewahren"

Veröffentlicht am: 03. November 2014

München - In der Woche vom 20. bis 23. Oktober wurde im Salesianum eine Bildungswoche zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. Primäres Ziel war es, die Jugendlichen darüber aufzuklären, wie sie ihren Alltag umweltbewusster gestalten können. 

Eingeleitet wurde die Woche mit einem vor dem Speisesaal platzierten Müllhaufen, welcher die Aufmerksamkeit der Jugendlichen auf sich zog. So kamen interessante Gespräche zustande und einige staunten nicht schlecht, als sie hörten wie viel Kilo Müll der Durchschnittsdeutsche pro Woche produziert. Auch die Plakate, auf welchen die wichtigsten Informationen zusammengefasst, sowie zum Thema passende Bilder ausgestellt waren, trugen ihren Teil dazu bei.

Darauf aufbauend wurde am Abend mit alten Blechdosen, Kronkorken und Stoffbeuteln gewerkelt. So entstanden aus den Blechdosen neue Aufbewahrungsbehälter, aus zusammengeklebten Kronkorken Obstschalen und die Stoffbeutel wurden bemalt, um den Einkauf von Plastiktüten zu ersparen.

Am Folgetag wurde erneut der Platz vor dem Speisesaal gewählt, um diesmal mit zwei Anschauungsmodellen, Dinge greifbarer zu machen und ins Gespräch zu kommen. Anhand einer Miniaturversion eines Raumes wurden die Vorteile des Stoßlüftens gegenüber einem dauerhaft gekippten Fenster gezeigt. Ein Hometrainer verdeutlichte den Jugendlichen, wie viel Energie und Kraft notwendig ist, um Wasser mit einem Wasserkocher zum Dampfen zu bringen.

Weiterhin konnten die Jugendlichen am Mittwoch ein erstelltes Quiz bearbeiten und so ihr Wissen zu Umweltfragen testen. Ihren Ausklang fand die Bildungswoche mit dem Film "Weggeworfen", welcher eindrucksvoll zeigt, wie die momentane Müllproduktion negative Auswirkungen auf unseren Planeten hat. Zusätzlich zu den Aktionstagen wurden im Rahmen der Woche in verschiedenen Bereichen des Hauses kleine Zettel angebracht, um die Bewohner und Bewohnerinnen an das Lichtausschalten, das Stoßlüften und andere umweltfreundliche Dinge, die der und die Einzelne tun kann, zu erinnern.

Sowohl die gesammelten Eindrücke und zahlreichen Gespräche während der Woche, als auch das allgemeine Feedback lassen darauf schließen, dass zumindest ein kleiner Schritt in Richtung größeres Umweltbewusstsein und nachhaltigeres Leben bewirkt wurde.

Jan Bürcky

Zur Bildergalerie

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice