Gebäude

Der eigenen Jugend nachspüren

Veröffentlicht am: 12. Januar 2015

Das Äußere verändert sich über die Jahre, aber der Kern bleibt gleich – davon konnten sich auch in diesem Jahr am 6. Januar die Besucher des Ehemaligentreffens im Salesianum überzeugen. Rund 400 frühere Bewohner waren in das Jugendwohnheim der Salesianer Don Boscos in München gekommen, um alte Freunde und Bekannte zu treffen, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und um sich über die Veränderungen in den letzten Monaten und Jahren auszutauschen. Besonders stark waren die Jahrgänge vertreten, die zwischen 1950 und 1970 für einige Jahre im Salesianum gewohnt hatten.

Auch im gemeinsamen Gottesdienst zum Auftakt des Ehemaligentreffens ging es um Bleibendes und um Veränderungen. P. Stefan Stöhr, der ehemalige Leiter des Salesianums und Direktor der Salesianergemeinschaft in München ging in seiner Predigt auf die Heiligen Drei Könige ein, die sich auf den Weg machten, um das Jesuskind zu suchen. „Sie hatten eine Vision, eine Idee, der sie gefolgt sind. Und sie haben ihre Vision verwirklicht.“ Auch Don Bosco, der Ordensgründer der Salesianer Don Boscos, habe eine Vision gehabt, nach der er sein Leben gestaltete. „Don Bosco hat Gott in den jungen Menschen gesucht und gefunden, die damals in Turin am Rande der Gesellschaft lebten.“ Den Teilnehmern des Gottesdienstes gab er für das Jahr 2015 den Wunsch mit auf den Weg, sich von Don Bosco inspirieren zu lassen und Gott auch in Menschen zu begegnen, die in Not sind oder die am Rande der Gesellschaft leben.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud das Salesianum zum Mittagessen und später zu Kaffee und Kuchen in den großen Veranstaltungssaal des Jugendwohnheimes ein. Am Nachmittag hatten die Ehemaligen und ihre Familien Gelegenheit, bei einer Hausführung „der eigenen Jugend nachzuspüren“, wie Stefan Bauer, Gesamtleiter des Salesianums, sagte. So konnten die ehemaligen Bewohner sehen, was sich im Haus inzwischen verändert hatte, und vielleicht auch ihr altes Zimmer wiederfinden. Im Freizeitbereich waren außerdem alte Fotoalben zum Stöbern ausgelegt, und in den Konferenzräumen konnten die Ehemaligen einen Blick in die Chronik des Salesianums werfen. Während die Erwachsenen sich auf Spurensuche begaben, konnten Kinder und Enkel in der Sporthalle Einradfahren, Jonglieren und Klettern.

Zum Abschluss des Ehemaligentreffens besuchten die Sternsinger des Pfarrverbandes Haidhausen das Salesianum und spendeten den Segen für 2015.

Hannah-Magdalena Pink

Zur Bildergalerie

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice