Gebäude

Ein Abend in einer Mafia-Familie: Krimi-Dinner im Juni

Veröffentlicht am: 27. Juli 2015

München - Ein auffälliges rotes Plakat mit minimalen Informationen warb für einen außergewöhnlichen Abend: ein Abend in einer Mafia-Familie - ein Krimi-Dinner im Juni. Nachfragen und rechtzeitige Anmeldung bei den Organisatoren waren nötig, um teilnehmen zu können, denn jeder Jugendliche bekam im Voraus eine Rolle, auf die er sich vorbereiten sollte.

So fand sich an einem Dienstagabend eine Gruppe von Menschen ein, die mit Pfarrersrobe, Anzug, Geigenkoffer, Sonnenbrillen und sogar einer Rose im Knopfloch ausgestattet waren und sich erst einmal neu kennen lernen mussten in ihren Rollen des Abends.

Spannung lag in der Luft, als die Spielregeln verlesen wurden und schließlich der Vorhang vor dem stimmungsvoll ausgeleuchteten Raum geöffnet wurde und das Dinner begann. Dann rauchten die Köpfe, es hieß, sich in immer neue Sachverhalte einzulesen, Diskussionen zu führen, Geheimnisse zu offenbaren oder zu verschweigen und sich selbst zu verteidigen, denn wer am Schluss festgenommen wird, hat das Spiel verloren.

Da wurden Verdächtigungen ausgesprochen, Fragen gestellt, Beobachtungen gemacht und hochkonzentriert kombiniert. Mit der Nachspeise gab es für jeden einzelnen den Auftrag, seine Verdächtigungen zu dokumentieren. Nach drei Stunden Kopfzerbrechen brachte die Lösung endlich Licht in die komplexe Situation. Doch diese wird nicht verraten, so dass auch noch viele andere einen rundum spannenden Abend erleben können.

Cäcilia Hauber

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice