Gebäude

Das Sales "in Bewegung"

Veröffentlicht am: 25. November 2015

München - Vom 16.11. bis zum 19.11. fand im Haus die Bewegungswoche statt. Ziel der Woche war es, die im Haus wohnenden Jugendlichen zu mehr Bewegung zu motivieren, sie für die Wichtigkeit von Bewegung zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten zu bieten, Neues und Unbekanntes kennenzulernen. Gleichzeitig konnten so auch neue Ideen für Freizeitgestaltung aufgezeigt werden.

Am Montag startete die Woche mit Aquafit. Wer diese Sportart bisher noch auf die leichte Schulter nahm, wurde bald eines Besseren belehrt und am nächsten Tag mit dem ersten Muskelkater der Woche belohnt! Der Trainer freute sich sehr darüber, die Stunde abhalten zu dürfen, da er selbst während seiner Ausbildung im Salesianum gewohnt hat.

Dienstags unterstützte uns unser Kollege Eric Silva de la Lima mit seinem Wissen in der brasilianischen Sportart Capoeira, die sich aus Kampfsport und Tanzen zusammensetzt. Die exotische Sportart weckte große Neugier und begeisterte mit neuen Erfahrungen.

Am Mittwoch hatten wir Besuch von einer Zumba-Instruktorin, die mit Spaß, Fitness und Tanz zu lateinamerikanischen Rhythmen die Menge zum Schwitzen brachte und selbst diejenigen mitriss, die sich nur am Fenster die Nasen plattdrückten.

Donnerstags hatten wir die Unterstützung eines Personal Trainers, der die Jugendlichen in die Grundkenntnisse des Freeletics einführte. Ausdauer war gefragt und nach 45 Minuten war wirklich jeder rot wie eine Tomate. Aber auf die Frage, ob sie mehr wollen, antworteten die Teilnehmer einstimmig mit ja. Der Kampfgeist war geweckt!

Nach jedem Sportangebot gab es zur Belohnung einen kleinen, gesunden Snack, zum Beispiel Äpfel, Bananen oder Müsliriegel. Danach waren alle Bewohner des Hauses in die Lounge eingeladen, um dort jeden Abend einen anderen gesunden Smoothie zu probieren und sich mit einem Quiz über die verschiedenen Sportarten, die wir in dieser Woche kennengelernt haben oder mit Bewegungsspielen zu vergnügen.

Am Ende der Woche war garantiert kein Teilnehmer mehr vom Muskelkater verschont geblieben, doch die Freude und Motivation überwog jeden Schmerz und es kam die bestürzte Frage auf: "Was sollen wir eigentlich nächste Woche machen, wenn die Bewegungswoche vorbei ist?!" Demnach verlief die Bewegungswoche insgesamt sehr erfolgreich. Die Sportangebote waren gut besucht und sowohl die Jugendlichen als auch die Trainer waren sehr zufrieden. Wir bedanken uns bei allen Trainern, die sich ehrenamtlich engagiert und zur Zielerreichung beigetragen haben und freuen uns auf die nächste Bewegungswoche!

Tatjana Hergeth

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice