Gebäude

Osterlammbacken und Eierfärben: Christliche Bräuche rund um das Osterfest ganz praktisch vermittelt

Veröffentlicht am: 31. März 2016

München - Zu Ostern war es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salesianums ein wichtiges Anliegen, den Jugendlichen - vor allem auch den jungen Flüchtlingen - anhand verschiedener Aktionen die christlichen Bräuche rund um das Osterfest ganz praktisch zu vermitteln.

In diesem Rahmen fand eine Ostereierfärbaktion für alle Bereiche des Hauses statt und es wurden am Karfreitag auch fleißig Osterlämmer gebacken. Dabei lernten die Jugendlichen spielerisch, dass dieser Brauch auf die Juden zurückgeht, die zum Passahfest ein Lamm geschlachtet haben, dass es bei den Christen dabei aber um das Zeichen geht, dass der Tod besiegt wurde.

Am Karfreitag versammelten sich ein paar Jugendliche aus dem Haus mit ihren Betreuern zum Backen von Osterlämmern, die es dann zum Ostersonntag beim gemeinsamen Kaffee zu essen gab. Nach der Begrüßung wurde den Jugendlichen demonstriert, welche Köstlichkeit sie heute in gemeinsamer Arbeit herstellen werden. Der Anblick des Lammes motivierte die Jugendlichen, sich tatkräftig an der Backaktion zu beteiligen.

Unter der Anleitung einer Festbewohnerin sowie weiterer Betreuer stellten die BewohnerInnen mehrere Teige her. Auch die Schleckermäuler kamen bei diesem köstlichen Teig nicht zu kurz. Es wurde: gebacken – genascht – neuer Teig angerührt – gelacht – rumgealbert – und noch mehr gebacken, bis am Ende die geleistete Arbeit zu sehen war. Das Ergebnis waren sechs Osterlämmer und einige Bleche mit Muffins.

Im Anschluss trafen sich die fleißigen Helfer bei einer Tasse Tee und einem gemütlichen Beisammensein.

Michelle Heinl

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice