Gebäude

Familienfest zu Ehren Marias

Veröffentlicht am: 15. Juni 2016

Seit 100 Jahren setzen sich die Salesianer Don Boscos in Deutschland für junge Menschen ein. Eine der ersten Einrichtungen der katholischen Ordensgemeinschaft in Deutschland war das Salesianum im Münchener Stadtteil Haidhausen. Hier finden junge Menschen auch heute noch eine Unterkunft für die Zeit ihrer Ausbildung und Ansprechpartner, die bei Schwierigkeiten weiterhelfen können.

Am vergangenen Wochenende feierten die Salesianer Don Boscos gemeinsam mit rund 350 Mitgliedern der Don Bosco Familie, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Förderern und Nachbarn das Maria-Hilf-Fest. Es geht auf den Ordensgründer und Priester Johannes Bosco zurück, der großes Vertrauen in Maria als Helferin der Christen setzte und in ihr eine große Stütze in der Arbeit mit jungen Menschen sah. Die Gottesmutter war für ihn Vorbild – eine Lehrmeisterin im Glauben, im Ver­trauen auf Gott und im tatkräftigen Sich-Einbringen in den Alltag. Da der eigentliche Termin des Festes, der 24. Mai, dieses Jahr in den Ferien lag, wurde das Fest auf den 12. Juni verlegt.

Das Maria-Hilf-Fest begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang. In seiner Predigt ging P. Pawel Klos, Jugendpfarrer des Dekanats Giesing, darauf ein, dass Maria sich zwar eher im Hintergrund hielt, aber als Zuhörerin und Unterstützerin immer für Jesus und die Jünger da war. „Das wusste auch Don Bosco“, sagte P. Klos. „Er sagte: Kommt zu Maria und betet – nicht lange, sondern kurz. Maria, Hilfe der Christen, bitte für uns.“

Im Anschluss an den Gottesdienst lud Stefan Bauer, Gesamtleiter des Salesianums, die Gottesdienstbesucher zu einem gemeinsamen Essen in den Festsaal des Salesianums ein. Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen unterhielten, war für die jungen Besucher des Festes in der Sporthalle des Salesianums eine Hüpfburg aufgebaut und es gab Mitmachangebote wie Malen, Jonglieren und Geschicklichkeitsspiele.

Für die musikalische Gestaltung des Maria-Hilf-Festes sorgten während des Gottesdienstes die Chorgemeinschaft St. Wolfgang und der Kirchenchor St. Johann Baptist, am Nachmittag spielte die Blasmusik des Salesianums.

Zum Abschluss des Festes boten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salesianums noch eine Führung durch die Einrichtung an. Es war ein fröhliches Fest, dessen Tradition sicher auch in den nächsten 100 Jahren des Wirkens der Salesianer Don Boscos in München weitergeführt werden wird.

hmp

Bildergalerie zum Maria-Hlf-Fest 2016

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice