Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Politischer Stammtisch im Salesianum

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2018

München – Wer ist eigentlich die AfD und woher kommt der Rechtsruck in Deutschland? Warum wollen die Briten aus der EU austreten und was macht die SPD aus? Diesen und anderen Fragen gingen einige Jugendliche des Salesianums im Rahmen des politischen Stammtisches bereits auf den Grund.
 
Begonnen wurde das Projekt im Oktober und ist seitdem dreimal durchgeführt worden. Ziel soll sein, den Jugendlichen Raum und Interesse für den Austausch über politische Themen und aktuelle Geschehnisse zu geben, und das auf möglichst einfache Art. Jeder kann kommen, um einfach nur zuzuhören oder aktiv mitzureden und seine eigene Meinung zu äußern. Eine Stunde lang, in gemütlicher Runde im Stüberl der Salesianer oder in einer der Wohngruppen mit Getränken und Snacks.
 

Themen gibt es genug. Beim ersten Treffen konnten die Jugendlichen äußern, was sie interessiert, und die Liste wurde lange. Begonnen mit den rechtlichen Unterschieden von Asylbewerbern und Einwanderern, über die Landtags- und Bezirkstagswahlen in Bayern und den Programmen von verschiedenen Parteien bis hin zu Themen der Weltpolitik war alles dabei. Max, ein Politikwissenschaftsstudent und ehemaliger FSJler im Salesianum, notierte alles mit und wir einigten uns darauf, in den kommenden Treffen jeweils über eine Partei und ein weiteres Thema zu diskutieren. Um auf den gleichen Stand zu kommen, zeigten wir beim dritten Mal kurze Videoausschnitte zu den Themen und begannen die Diskussion auf deren Grundlage.
 
Am Anfang war die Teilnahme der Jugendlichen noch spärlich, doch schon das zweite Mal war ein voller Erfolg, sodass bestimmt noch an vielen weiteren Abenden über Politik und allem, was dazugehört, gesprochen werden wird.
 
Marita Wieser (Studentin der Sozialen Arbeit)