Gebäude

Salesianum beteiligte sich am Münchner Stadtlauf

Veröffentlicht am: 15. Juli 2016

München - Jogging zählt zu den beliebtesten Ausdauersportarten in Deutschland. Alleine beim Münchner Stadtlauf am 26. Juni 2016 machten 18.000 Menschen mit, schnüren jedes Jahr aufs Neue ihre Laufschuhe und werfen ihre Laufshirts über. Aus gutem Grund: Laufen ist gesund, kräftigt Herz und Kreislauf und macht obendrein Spaß. Auch das Salesianum wollte am 10-km-Lauf und Halbmarathon teilnehmen. Also, Schuhe an und los. Sport verbindet und dient somit als Integrationshilfe. So nahmen vor allem die Läufer aus den Flüchtlingsgruppen teil.

Dank "Sport Ruscher" konnten all unsere Läufer passende Laufschuhe erhalten. Mit Max und Helmut, unseren beiden Trainern, folgten schon bald die ersten Trainingseinheiten. Sinnvoll ist es, vor dem Joggen geeignete Laufstrecken zu überlegen und gegebenenfalls einen Trainingsplan zu erstellen. Unsere Trainer stellten einen konkreten und realistischen Zeitplan auf. Die ersten fünf bis zehn Minuten starteten wir mit ganz langsamem Laufen und gezielten Dehnübungen, damit der Stoffwechsel in Gang kommt und die Muskeln warm werden. Anschließend joggten wir meist zur Isar und setzen immer wieder unterschiedliche, in den Streckenverlauf integrierte, Trainingseinheiten um.

Über den Zeitraum von drei Monaten steigerten wir unsere sportlichen Belastungen und gönnten uns genügend Erholungszeiten. Auch der Austausch während dem Joggen kam nicht zu kurz. Außerdem übten wir das Trinken gemeinsam, um beim Stadtlauf die Trinkstationen nutzen zu können, ohne Zeit zu verlieren und uns vor allem nicht zu verschlucken. So waren wir perfekt für den Stadtlauf vorbereitet.

Somit gingen wir beim Stadtlauf bestens motiviert an den Start, hatten die nötige Ausdauer, gingen an unsere persönlichen Grenzen, waren willensstark, zielstrebig, fleißig und diszipliniert. Aufgrund des großen Einsatzes unserer Trainer konnten unsere Läufer mit grandiosen Zeiten durch das Ziel laufen. Dawit aus der Gruppe Hope des Salesianum, lief 10 km in 40 Minuten und erreichte somit den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Auch beim Halbmarathon schaffte es Simon aus der Gruppe 12 in 1:50 Stunde ins Ziel zu laufen. 

Es war ein wirklich schönes Lauferlebnis und wir danken unseren ehrenamtlichen Trainern sowie "Sport Ruscher" für die tatkräftige Unterstützung.

Melanie Müller

 

Bildergalerie: Das Salesianum beim Münchner Stadtlauf

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice