Gebäude

Ausflug auf die Rauhalmhütte

Veröffentlicht am: 08. Januar 2014

Lange Ferien sind bei vielen Jugendlichen im Salesianum häufig von Langeweile geprägt, gerade wenn viele Freunde zur Weihnachtszeit nicht im Haus sind. Um dieser vorzubeugen, machten sich am Freitag nach Weihnachten sieben Jugendliche unterschiedlichster Nationen mit zwei Pädagogen des Salesianums auf zu einer Schneeschuhtour auf die Rauhalmhütte bei Lenggries.

Die tapferen Jugendlichen erreichten schließlich nach einem kräftezehrenden, 4-stündigen Aufstieg die Hütte des Alpenvereins, wo die Gruppe für das Wochenende blieb.

Am nächsten Tag wurde die Seekarspitze bei schönstem Wetter und bester Fernsicht bestiegen, dort konnte dann zur Freude der Jugendlichen auch telefonisch wieder Kontakt zur Außenwelt hergestellt werden. Ein Teil der Gruppe konnte nicht genug bekommen und bestieg einen weiteren Berg, der Rest vergnügte sich im Schnee beim Schlitten fahren und Schneemann bauen.

Am nächsten Tag ging es in einem dreistündigen Marsch wieder Richtung Tal und München, wo fließendes Wasser zunächst wohl der größte Luxus war.

Den Jugendlichen werden die gemütlichen Abende bei Kerzenschein und Brettspielen, sowie die tief gehenden Gespräche mit Pädagogen, Hüttenwirt und anderen Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Neben dem Muskelkater blieben bei den Jugendlichen sicherlich der gute Kontakt untereinander, sowie das etwas Unmögliches und Anstrengendes geschafft zu haben, hängen. Der begeisterte Hüttenwirt sprach sogar eine Einladung zum Holz machen für das Frühjahr aus.

Die Jugendlichen freuen sich jetzt schon auf die fotografischen Eindrücke und das erneute nette Beisammensein beim Nachtreffen.

Katharina Werner

Zur Fotogalerie

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Leckeres Essen, gesellige Musik, einfach gute Stimmung: Etwa 400 Jugendliche, Salesianer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Salesianums feierten in München gemeinsam ein rundum gelungenes Sommerfest.

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice